Fahrplan 2013

Allgemeine Themen zu unserer Wählergruppe und geplanten Aktionen.

Fahrplan 2013

Beitragvon tkarcher » Mo 1. Feb 2010, 01:10

Bis zu unserem großen Ziel – der Einführung bundesweiter Volksentscheide – ist es noch ein weiter Weg. Um uns bis zur nächsten Bundestagswahl gut zu positionieren, gilt es schon jetzt, die Weichen richtig zu stellen und den Zug ins Rollen zu bringen: Wie können wir 299 Kandidatinnen und Kandidaten in ganz Deutschland für unsere Sache gewinnen und gemeinsam politischen Druck für mehr Demokratie und Bürgerrechte aufbauen?

Unser Präsidiumsmitglied Thomas Blechschmidt hat sich in "Chancen 2013/2014" bereits intensiv Gedanken dazu gemacht. Und trotzdem sind nach wie vor weitere Ideen gefragt: Welche Möglichkeiten haben wir, auf uns aufmerksam zu machen? Und wie können wir Interessenten für eine Kandidatur motivieren?
tkarcher
Administrator

Re: Fahrplan 2013

Beitragvon NorbertHense » Mo 1. Feb 2010, 20:21

Um auf euch aufmerksam zu machen habt ihr das Internet. Aber seit ich nicht mehr dabei bin kümmert sich niemand um Twitter [1], niemand um Flickr [2] und auch niemand um Youtube. Auch ist das auf eurer Webseite nicht prominent genug eingebunden, dabei habt ihr mit Sven und Ronald Leute die das können und auch selber nutzen.

Mit entsprechender Quellenangabe kann man auch den Wikipediartikel [4] über euch aufbessern. Wenn Sven das Logo freigibt (CC-Lizenz), sogar noch schöner.

Auf Social-Media-Plattformen solltet ihr eure Gruppen besser verwalten. Bei "Wer kennt Wen" ist das eine Edeltraud-Dietert-Ein-Frau-Show. Und das Logo wird von 24h-Zeug überlagert, was die Erkennung der Gruppe dahinter erschwert. Auch sind keine Kontaktdaten/Webadressen von euch angegeben.

Auf eurer Webseite könnt ihr viel mehr über Volksentscheide schreiben. Auch die EU-Initiative wäre ein Schreibgrund. Nehmt euch das ein redaktionelles Beispiel an Mehr Demokratie. Auch über Petitionen/Petitionssystem könnte man berichten. Einfach um den Menschen auch Möglichkeiten aufzuzeigen sich zu beteiligen.

Mit dieser Aufmerksamkeit, die nur ein wenig Zeit kostet, gewinnt ihr Mitglieder/Unterstützer/Spender. Alles andere läuft dann von selbst. So wirkt alles eingeschlafen und inaktiv. Engagiere ich mich für eine inaktive Gruppe? Nein. Also zeigt das ihr lebt!

[1] http://twitter.com/volksentscheide
[2] http://www.flickr.com/photos/fuervolksentscheide
[3] http://www.youtube.com/fuervolksentscheide
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_Volksentscheide
NorbertHense

Beitragvon tkarcher » Fr 5. Feb 2010, 16:32

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Anregungen. Die von dir betreuten Accounts bei Twitter, Flickr und anderswo haben sicher dazu beigetragen, unsere Wählergruppe in diesen Netzwerken ins Gespräch zu bringen, und ich hoffe, dass wir bis zum nächsten Wahlkampf so bald wie möglich wieder kompetente Mitstreiter finden, die diese Kanäle professionell betreuen können.

Eine Lizensierung unseres Logos unter einer CC-Lizenz halte ich für riskant und würde vorher gerne die Meinung eines Rechtsexperten hören: Selbst die Logos von Wikipedia und Wikimedia - gemeinhin der Inbegriff für freie Inhalte - sind ausdrücklich urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Wikimedia Foundation verwendet werden. Es gibt also sicher gute Gründe, ein Logo nicht für jedermann freizugeben.

Was deine Kritik an unserer Webseite angeht: Sicher könnte man die mit entsprechendem Aufwand noch deutlich ausbauen, aber ich meine, so schlecht sind wir an dieser Stelle nicht aufgestellt: Die von dir vorgeschlagenen Texte zum Petitionsrecht und zur EU-Verfassung gibt es heute schon im Abschnitt "Unser Konzept", und über aktuelle Petitionen (etwa deine Nacktscanner-Petition) und andere Aktionen für mehr Demokratie und Bürgerrechte berichten wir regelmäßig in unserem Newsletter.
tkarcher
Administrator

Beitragvon tkarcher » Fr 5. Feb 2010, 16:35

Ich möchte gerne zwei weitere Ideen zur Diskussion stellen, mit denen wir auf unsere Sache aufmerksam machen könnten:

1) Präsenz an Schulen, insbesondere Gymnasien: Was wir brauchen, sind aufgeschlossene, politisch interessierte Menschen, die Zeit und Lust haben, sich an unserem "politischen Experiment" zu beteiligen. Ich denke, Gymnasien sind ein guter Ort, um solche Menschen zu finden: Mit Anzeigen in Schülerzeitungen, mit Gastvorträgen zum Thema Demokratie oder mit Schüler-Wettbewerben zu politischen Themen könnten wir nicht nur Wähler, sondern auch potenzielle Kandidaten gewinnen.

2) "Policy Slams": Dichtung und Wissenschaft galten lange Zeit als eher schwere Kost, die sich dem einfachen Volk kaum vermitteln ließen. Mit "Poetry Slams" und "Science Slams" gab es in den letzten Jahren recht erfolgreiche Versuche, das zu ändern. Vielleicht könnten wir mit der Ausrichtung von "Policy Slams" - politischen Vortragswettbewerben - etwas Ähnliches für die Politik erreichen? Für uns alleine wäre das sicher eine Nummer zu groß, aber vielleicht könnten wir andere politische Organisationen / Parteien zu einer Kooperation bewegen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen?

Was haltet ihr davon? Und kennt ihr Ansprechpartner, die uns bei der Umsetzung dieser Ideen helfen könnten?
tkarcher
Administrator

Beitragvon NorbertHense » Sa 6. Feb 2010, 16:38

Die von dir betreuten Accounts bei Twitter, Flickr und anderswo haben sicher dazu beigetragen, unsere Wählergruppe in diesen Netzwerken ins Gespräch zu bringen, und ich hoffe, dass wir bis zum nächsten Wahlkampf wieder kompetente Mitstreiter finden, die diese Kanäle professionell betreuen können.

Falscher Ansatz. Nicht bis zum nächsten Wahlkampf, dauerhaft. Die Mitglieder von FV müssen in den Netzwerken und Gruppen der Social Networks aktiv sein und dort Themen (vor allem eure) diskutieren.
Auch in diesem Forum hier muss mehr Aktivität rein. Den Fehler erst zum Wahlkampf aktiv zu werden, machen alle Kleinparteien, folglich werden sie kaum gewählt. Man muss immer präsent mit Aktionen sein. Wenn sie sich am Anfang auf das Netz beschränken nicht so schlimm.
Übrigens: Wie geschrieben. Mitglieder die das bedienen können habt ihr zur genüge. Auch du kannst das. Viel zeit kostet es nicht, auf den Artikel zu einem Volksentscheid-Thema zu verlinken. Siehe dazu die Tweets von Mehr Demokratie in NRW: http://twitter.com/mehr_demokratie

Eine Lizensierung unseres Logos unter einer CC-Lizenz halte ich für riskant und würde vorher gerne die Meinung eines Rechtsexperten hören: Selbst die Logos von Wikipedia und Wikimedia - gemeinhin der Inbegriff für freie Inhalte - sind ausdrücklich urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Wikimedia Foundation verwendet werden. Es gibt also sicher gute Gründe, ein Logo nicht für jedermann freizugeben.

Mag sein. Es kommt auch darauf an welche Lizenz man nimmt. Es sollte eine sein, die eure Rechte schützt, aber eine Einbindung für Wikipedia ermöglicht. So habt ihr eine zusätzliche Plattform, auf der ihr Präsent seid. Wichtig ist das man euer Logo kennt. GNU-Lizenz wäre evtl. eine Alternative.
Dann muss nur noch der Text aktuell gehalten werden. Wenn ihr mich mit Infos und co versorgt, würde ich euch da unterstützen. Quellenangaben sind halt immer wichtig, sonst wird es nicht angenommen.

Was deine Kritik an unserer Webseite angeht: Sicher könnte man die mit entsprechendem Aufwand noch deutlich ausbauen, aber ich meine, so schlecht sind wir an dieser Stelle nicht aufgestellt: Die von dir vorgeschlagenen Texte zum Petitionsrecht und zur EU-Verfassung gibt es heute schon im Abschnitt "Unser Konzept", und über aktuelle Petitionen (etwa deine Nacktscanner-Petition) und andere Aktionen für mehr Demokratie und Bürgerrechte berichten wir regelmäßig in unserem Newsletter.

Das euer Newsletter so aktiv ist und gut genutzt und benutzt wird, finde ich super. Aber als Interessent gehe ich zu erst auf eure Webseite und sehe, dass dort der letzte Eintrag Monate zurückliegt. Folglich denke ich: "Die sind nicht mehr aktiv."

Was haltet ihr davon? Und kennt ihr Ansprechpartner, die uns bei der Umsetzung dieser Ideen helfen könnten?

Die Vorschläge sind gut. Mit NGOs kann man bestimmt das ein oder andere umsetzen. Mehr Demokratie und andere Vereine die sich politisch betätigen (auch Naturschutzverbände,...) könnten evtl. Interesse daran haben.
Vielleicht ist das hier schon was ihr sucht: http://wiki.piratenpartei.de/Projekt:_P ... %B6ln/Bonn
NorbertHense

Beitragvon aristo » Mo 29. Mär 2010, 22:32

Mit Twitter und youtube etc. ist es nicht getan. Die Hauptseite wirk inaktiv.

Auf http://www.petition24.de/ gibt es die Möglichkeit, Onlinepetitionen in die eigene Seite einzubinden.

Z.B. diese hier:

http://www.petition24.de/klimaschutz--- ... eutschland

Code zum einbinden:
<script charset="utf-8" type="text/javascript" src="http://www.petition24.de/widgets/petition?petition=9847"></script>
aristo

Beitragvon NorbertHense » Fr 2. Apr 2010, 12:57

1. Die Hauptseite wird nicht inaktiv, wenn zu aktuellen Themen Stellung nimmt und Twitter und Co richtig einbindet.

2. Petition sind gut und schön, aber da man sich auf ein Thema (Bürgerbeteiligung) geeinigt hat (bei anderen Themen gehen die Meinungen auseinander) ist das schon zu speziell. Und von irgendwelchen Verschwörungstheorieren rate ich ab.
NorbertHense

Beitragvon Edeltraud Dietert » So 11. Apr 2010, 19:58

:idea:
Zur Information und zur Kenntnisnahme für Herrn Hense, ich habe ein geschütztes patentiertes Logo und ich hoffe auf Verständnis, dass ich dieses geschäftlich in Foren zum Beispiel bei wer-kennt-wen zur Verlinkung auf meine Websites verwende. Über meine Website habe ich sowohl zu Für Volksentscheide als auch zu Unabhängige verlinkt. Damit haben unsere Mitbürger bundesweit die Möglichkeit nicht nur an der Spendenabstimmung teilzunehmen, sondern bei für den jeweiligen Wahlkreis zu spenden und an den Themen von FÜR VOLKSENTSCHEIDE teilzunehmen.

Meine Kandidatur 2009 hat mir nicht nur moralische Aufgaben zugeteilt, sondern auch finanzielle Unkosten, die ich über mein Budgetkonto noch nicht ausgleichen kann. Mitglieder werde ich finden, wenn effektive wahre Zusammenarbeit feststeht und ich meine Person nicht bei meinen Mitstreitern verteidigen muß.

Sobald ich finanziell wieder eine Grundlage für mich schaffen konnte, die mir erlaubt, mit meinem heutigen Wissen
http://www.wissensmanufaktur.net/main_m ... 149151.htm gewissenhaft Geschäfte zu vermitteln, werde ich mich vor Ort mit Aufklärung - auch an Schulen - beschäftigen.

Für mich ist es einfach sehr viel schwieriger als bisher, in diesem System zu existieren, denn in den Schulen wird nicht die wahre Geschichte gelehrt. Mein heutiger Wissenzustand, den ich aus vielen Bücher kenne, wird mir helfen, den Bürgern mehr wahre Aufklärung zu geben und die Wählerstimmen auf Themen und nicht Personen zu konzentrieren.

Über meine Website http://wwww.24h-trend.de ist meine persönliche Meinung berichtet, die ich unabhängig vertrete.
Edeltraud Dietert

Beitragvon NorbertHense » Mo 12. Apr 2010, 19:56

Edeltraud Dietert hat geschrieben::idea:
Zur Information und zur Kenntnisnahme für Herrn Hense, ich habe ein geschütztes patentiertes Logo und ich hoffe auf Verständnis, dass ich dieses geschäftlich in Foren zum Beispiel bei wer-kennt-wen zur Verlinkung auf meine Websites verwende. Über meine Website habe ich sowohl zu Für Volksentscheide als auch zu Unabhängige verlinkt. Damit haben unsere Mitbürger bundesweit die Möglichkeit nicht nur an der Spendenabstimmung teilzunehmen, sondern bei für den jeweiligen Wahlkreis zu spenden und an den Themen von FÜR VOLKSENTSCHEIDE teilzunehmen.

Geschäftlich dürfen Sie dieses Logo benutzen wie sie lustig sind. Das ist ihr gutes Recht und sollten Sie ja um neue Kunden zu werben. Auch dürfen Sie auf Ihrere geschäftlichen Seite alles mögliche verlinken. Was ich kritisiere ist, dass in der Gruppe "FÜR VOLKSENTSCHEIDE" im Netzwerk "Wer kennt Wen" ihr Geschäftslogo das Logo von FÜR VOLKSENTSCHEIDE überdeckt bzw überhaupt dort vorhanden ist. Natürlich dürfen Sie das. Sie haben ja die Gruppe gegründet, aber ich halte es nicht für klug und der Wählergemeinschaft nicht dienlich irgendein Unternehmen mit Politik zu vermischen. Ich habe die Gruppen in Netzwerken immer als Diskussions- und Werbeplattform gesehen, auf die man auch durch die Webseite www.fuervolksentscheide.de verlinken kann. Das ist aber unseriös, wenn dort dann Geschäfte um Kunden buhlen.

Edeltraud Dietert hat geschrieben:Meine Kandidatur 2009 hat mir nicht nur moralische Aufgaben zugeteilt, sondern auch finanzielle Unkosten, die ich über mein Budgetkonto noch nicht ausgleichen kann. Mitglieder werde ich finden, wenn effektive wahre Zusammenarbeit feststeht und ich meine Person nicht bei meinen Mitstreitern verteidigen muß.

Mitglieder werden Sie finden, wenn Sie sich an der Sache (Bürgerbeteiligung) orientieren und dafür überall im Netz werben. Mit Ihren leeren Textbausteinen die Sie in den Äther blasen, erreichen Sie niemanden.

Verteidigen müssen Sie Ihre Position bei Ihren Mitstreitern nicht. Sie versuchen hier einen Seitehieb auf mich. Der ging daneben. Ich bin ausgetreten und seither für die Piratenpartei aktiv. Und ich kritisiere hier nur Punkte, weil mir die Sache immer noch am Herzen hängt.

Edeltraud Dietert hat geschrieben:Sobald ich finanziell wieder eine Grundlage für mich schaffen konnte, die mir erlaubt, mit meinem heutigen Wissen
http://www.wissensmanufaktur.net/main_m ... 149151.htm gewissenhaft Geschäfte zu vermitteln, werde ich mich vor Ort mit Aufklärung - auch an Schulen - beschäftigen.

Ein Unbekannter Mensch, der sich mit lustigen Verschwörungstheorien beschäftigt. Das steigert natürlich Ihre Seriösität und Ihr Wahlergebnis...

Edeltraud Dietert hat geschrieben:Für mich ist es einfach sehr viel schwieriger als bisher, in diesem System zu existieren, denn in den Schulen wird nicht die wahre Geschichte gelehrt. Mein heutiger Wissenzustand, den ich aus vielen Bücher kenne, wird mir helfen, den Bürgern mehr wahre Aufklärung zu geben und die Wählerstimmen auf Themen und nicht Personen zu konzentrieren.

Über meine Website http://wwww.24h-trend.de ist meine persönliche Meinung berichtet, die ich unabhängig vertrete.

Das Thema ist Bürgerbeteiligung. Sie beschäftigen sich mit allem, aber nicht damit - leider...
NorbertHense

Beitragvon aristo » Mo 12. Apr 2010, 22:25

NorbertHense hat geschrieben:1. Die Hauptseite wird nicht inaktiv, wenn zu aktuellen Themen Stellung nimmt und Twitter und Co richtig einbindet.

2. Petition sind gut und schön, aber da man sich auf ein Thema (Bürgerbeteiligung) geeinigt hat (bei anderen Themen gehen die Meinungen auseinander) ist das schon zu speziell. Und von irgendwelchen Verschwörungstheorieren rate ich ab.

Es ging bei dieser Petition um keine Verschwörungstheorie, sondern um Vorbeugung.

Ich wünsche Ihnen bei der Piratenpartei viel Erfolg!

"Für Volksentscheide" braucht mehr Profil. Darin sind wir uns sicher einig. Dies zeigt ja Ihren Eintritt in die Piratenpartei.
Aus langjähriger Erfahrung darf ich Ihnen mitteilen, das eine Partei, die Probleme die unser Land hat, nicht lösen können wird.

Das liegt daran, weil Parteien ein bedeutender Teil der Probleme (geworden) sind. Denken Sie mal darüber nach.
aristo

Nächste

Zurück zu Allgemeines