Die von dir betreuten Accounts bei Twitter, Flickr und anderswo haben sicher dazu beigetragen, unsere Wählergruppe in diesen Netzwerken ins Gespräch zu bringen, und ich hoffe, dass wir bis zum nächsten Wahlkampf wieder kompetente Mitstreiter finden, die diese Kanäle professionell betreuen können.
Falscher Ansatz. Nicht bis zum nächsten Wahlkampf, dauerhaft. Die Mitglieder von FV müssen in den Netzwerken und Gruppen der Social Networks aktiv sein und dort Themen (vor allem eure) diskutieren.
Auch in diesem Forum hier muss mehr Aktivität rein. Den Fehler erst zum Wahlkampf aktiv zu werden, machen alle Kleinparteien, folglich werden sie kaum gewählt. Man muss immer präsent mit Aktionen sein. Wenn sie sich am Anfang auf das Netz beschränken nicht so schlimm.
Übrigens: Wie geschrieben. Mitglieder die das bedienen können habt ihr zur genüge. Auch du kannst das. Viel zeit kostet es nicht, auf den Artikel zu einem Volksentscheid-Thema zu verlinken. Siehe dazu die Tweets von Mehr Demokratie in NRW:
http://twitter.com/mehr_demokratieEine Lizensierung unseres Logos unter einer CC-Lizenz halte ich für riskant und würde vorher gerne die Meinung eines Rechtsexperten hören: Selbst die Logos von Wikipedia und Wikimedia - gemeinhin der Inbegriff für freie Inhalte - sind ausdrücklich urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Wikimedia Foundation verwendet werden. Es gibt also sicher gute Gründe, ein Logo nicht für jedermann freizugeben.
Mag sein. Es kommt auch darauf an welche Lizenz man nimmt. Es sollte eine sein, die eure Rechte schützt, aber eine Einbindung für Wikipedia ermöglicht. So habt ihr eine zusätzliche Plattform, auf der ihr Präsent seid. Wichtig ist das man euer Logo kennt. GNU-Lizenz wäre evtl. eine Alternative.
Dann muss nur noch der Text aktuell gehalten werden. Wenn ihr mich mit Infos und co versorgt, würde ich euch da unterstützen. Quellenangaben sind halt immer wichtig, sonst wird es nicht angenommen.
Was deine Kritik an unserer Webseite angeht: Sicher könnte man die mit entsprechendem Aufwand noch deutlich ausbauen, aber ich meine, so schlecht sind wir an dieser Stelle nicht aufgestellt: Die von dir vorgeschlagenen Texte zum Petitionsrecht und zur EU-Verfassung gibt es heute schon im Abschnitt "
Unser Konzept", und über aktuelle Petitionen (etwa deine Nacktscanner-Petition) und andere Aktionen für mehr Demokratie und Bürgerrechte berichten wir regelmäßig in unserem
Newsletter.
Das euer Newsletter so aktiv ist und gut genutzt und benutzt wird, finde ich super. Aber als Interessent gehe ich zu erst auf eure Webseite und sehe, dass dort der letzte Eintrag Monate zurückliegt. Folglich denke ich: "Die sind nicht mehr aktiv."
Was haltet ihr davon? Und kennt ihr Ansprechpartner, die uns bei der Umsetzung dieser Ideen helfen könnten?
Die Vorschläge sind gut. Mit NGOs kann man bestimmt das ein oder andere umsetzen. Mehr Demokratie und andere Vereine die sich politisch betätigen (auch Naturschutzverbände,...) könnten evtl. Interesse daran haben.
Vielleicht ist das hier schon was ihr sucht:
http://wiki.piratenpartei.de/Projekt:_P ... %B6ln/Bonn